Für die kommenden Wahlen auf Gemeinde-Ebene hat die SP-Orts-Sektion von Täuffelen-Gerolfingen die zwei bisherigen Gemeinderät*innen Dorothée Schneeberger (Ressort Soziales) und Ulrich Rohrbach (Ressort Bau) sowie neu Lukas Weiss nominiert. Lukas Weiss kandidiert zusätzlich auch für das Amt des Gemeindepräsidenten, das erstmals im Majorzwahlverfahren vergeben wird. Der amtierende Gemeindepräsident Andreas Stauffer kann aufgrund der bestehenden Amtszeitbeschränkung nicht mehr kandidieren. Alle Kandidaturen werden von der Regionalpartei der Grünen Seeland mitunterstützt.

 

Lukas Weiss ist aktuell Mitglied der Bau- und Planungskommission und Initiant der Zukunftswerkstatt Täuffelen-Gerolfingen. Er ist in der Region keine unbekannte Grösse: als gebürtiger Seeländer hat er parallel zu seiner künstlerischen Laufbahn immer wieder durch sein Engagement für eine nachhaltige Regionalentwicklung auf sich aufmerksam gemacht. Er engagiert sich für einen Fortschritt mit Augenmass sowie ein solidarisches und demokratisches Miteinander in einer gesunden und lebenswerten Umwelt. Weiss gilt als initiative und kreative Persönlichkeit, welche es versteht, Tradition mit Innovation zu verbinden und gerne auch selbst anpackt. 2009 wäre er in den Bieler Stadtrat nachgerückt, doch hatte er sich mit seiner Frau zwischenzeitlich dazu entschlossen, in Täuffelen das Haus seines Vaters zu übernehmen. Dieses ist heute nicht nur denkmalgeschützt, sondern wird auch ausschliesslich aus erneuerbaren Energieformen versorgt. Weiss verfügt über unternehmerisches Knowhow sowie über fundierte Kenntnisse zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungs- und Transformationsprozessen. Die aktuelle Krise habe eindrücklich aufgezeigt, so Weiss, wie sehr wir mit der Welt, der gesamten Menschheit und globalen Entwicklungen vernetzt sind. Lockdown, Social Distancing und Grenzschliessungen seien wichtige kurzfristige Massnahmen gewesen. Wirkliche Lösungen könnten jedoch nur aus einer gemeinschaftlichen Perspektive heraus und vor dem Hintergrund einer solidarischen Kooperation entstehen. Lukas Weiss ist Mitglied der Grünen Partei und steht zu seiner Weltsicht und seinen Werten, gleichzeitig steht jedoch für ihn gerade im Hinblick auf ein Amt als Gemeindepräsident der sachliche, konstruktive Dialog stehts im Zentrum.